Der Prophet صلى الله عليه وسلم im Grab lebendig?

Von Mufti Mohammed Sajjad

Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم ist lebendig in seinem Grab, wie es von folgenden Ahadith und den Aussagen der Gelehrten der Ummah unterstützt wird:

Ahadith

[1] Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte: „Wahrlich, Allah Subhanahu wa Ta’ala hat der Erde verboten den Körper eines Propheten zu essen.“

[Abu Dawud, Darimi, Bayhaqi]

[2] Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte: „Es gibt niemanden der Salawat an mich schickt, dem ich nicht antworte indem mir Allah meine Seele zurück gibt.“

[Abu Dawud, Bayhaqi]

[3] Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte: „Schickt Segenswünsche an mich, denn sie erreichen mich wo auch immer ihr seid.“

[Nasai]

[4] Der Gesandte Allahs صلى الله عليه وسلم sagte: „Wer immer an meinem Grab Segenswünsche schickt, höre ich es. Und wer immer tut dies von großer Entfernung wird es zu mir gebracht.“

[Bayhaqi]

Aussagen klassischer Gelehrten

[1] Sheikh al-Islam Ibn Taymiyya schreibt: „Sie [die Propheten] sind lebendig in ihren Gräbern. Es ist lobenswert zu ihren Gräbern zu kommen um Salawat an sie zu schicken.“

[Qaidah fil-Mujazat wal-Karamat, S. 97]

[2] Imam Jalal al-Din Suyuti schrieb: „Das Leben des Propheten صلى الله عليه وسلم ist uns in bestimmter Weise bekannt, auf Grund der Beweise, die diesbezüglich zu finden sind, und die vielen Ahadith, die uns darüber berichten.“

[Fataawa Imam Suyuti, S. 147]

[3] Imam Sakhavi schreibt: „Wir glauben und bestätigen, dass erصلى الله عليه وسلم in seinem Grab lebendig ist und versorgt wird.“

[Al-Qawl al-Badee, S. 125]

Er صلى الله عليه وسلم ist von diesem weltlichem Leben dahin geschieden wie jede andere Person von dieser Welt dahin scheiden würde, sprich seine gesegnete Seele wurde von seinem gesegnetem Körper entfernt. Obwohl die Seele zu al-Rafiq al-‚Ala (eine besondere himmlische Station) gebracht wurde, bleibt eine enge Verbindung mit dem gesegnetem Körper im Grab bestehen.

Das Leben der Propheten صلى الله عليه وسلم im Barzakh unterscheidet sich von anderen Gläubigen, wegen dieser starken Verbindung, die zwischen ihren Seelen und ihrem erdischen Körpern bestehen. Einige Einzelheiten über diese Existenz wurden berichtet, zum Beispiel, dass ihre echten Körper überhaupt nicht verfallen und dass sie mit ihren erdischen Körpern, wie Ibn al-Qayyim in „Zad al-Ma’ad“ erwähnt, fähig sind ‚Ibaadah verrichten können, auf Grund dieser stärkeren Verhaftung des Körpers und der Seele.

Es ist überliefert, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم Salah verrichtet in seinem Grab mit dem echten Körper, siehe Zad al-Ma’ad S. 49. Es wird in Sahih Muslim Hadith Nr. 6158 überliefert, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: „In der Nacht von Miraaj kam ich an Musa عليه السلام in der Nähe eines roten Hügels vorbei. Er richtete sich auf und verrichtete Salah in seinem Grab.“

Es wird auch in der Musnad von Abu Ya’la überliefert, dass Anas رضي الله عنه sagte, dass der Prophet صلى الله عليه وسلم sagte: „Die Propheten sind lebendig in ihren Gräbern Salah verrichtend.“ Die Ketten dieser Überlieferungen sind beide stark [sahih]. Auf Grund solcher Überlieferungen hielt die überwiegende Mehrheit der Ummah, einschließlich ihre großartigsten Gelehrten, den Glauben, dass die Propheten in ihren Gräbern lebendig sind.

Man sollte erkennen, dass wir über einer Existenz weitab von unserem Erlebnis und Verständnis reden. Daher können wir darüber mit Gewissheit nur auf die Art und Weise, wie es in den Heiligen Texten ausdrücklich genannt wird, sprechen. Diese Texte geben an, dass die Propheten in ihren Gräbern lebendig sind. Dementsprechend, ist es nicht der Vorgehensweise der Ahl as-Sunnah dieses Leben der Propheten lediglich anhand von Intellekt abzustreiten. Vielmehr glauben wir daran, dass Offenbarung vor Intellekt kommt. Und die oberigen erwähnten Texte, sprich die Offenbarung zu diesem Sachverhalt, sind deutlich, dass alle Propheten in ihren Gräbern körperlich lebendig sind, und möge Allahs Frieden und Sein Segen auf ihn allen sein. Ameen.

[Quelle: As-Suffa Institute Website]

Ein Gedanke zu „Der Prophet صلى الله عليه وسلم im Grab lebendig?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s