„Wenn der Hadith sahih ist, dann ist das meine Madhab“ – Imam Nawawis Kommentar

Von Imam Nawawi

Es wurde authentisch von Imam Schafi’i (radiya Allahu ‘anhu) überliefert, dass er sagte:

„Wenn der Hadith sahih ist, dann ist das meine Madhab.“

Es wird auch berichtet, dass er sagte:

„Wenn ein authentischer Hadith meiner Ansicht [im Fiqh] widerspricht, dann handelt nach dem Hadith und verlasst meine Ansicht.“

Imam Nawawi kommentierte die erste Aussage folgendermaßen:

„Was Imam Schafi’i sagte, bedeutet nicht, dass jeder, der einen Sahih Hadith sieht, sagen soll: „Das ist die Madhab von Imam Schafi’i“ und dabei lediglich die äußere und augenscheinliche Bedeutung dieser Aussage anwendet. Was er sagte, richtete sich mit Sicherheit nur an solche Personen, die den Rang des Ijtihad in der Madhab* hatten. Es ist eine Voraussetzung, dass solch eine Person der festen Überzeugung sein muss, dass Imam Schafi’i diesen Hadith nicht kannte oder dass er dessen Einstufung nicht wusste. Und dies ist nur möglich, nachdem man alle Bücher von al-Schafi’i überprüft hat und auch andere ähnliche Bücher der Gefährten von al-Schafi’i, die das Wissen von ihm nahmen und andere, die ihnen ähnlich waren.
Dies ist wahrlich eine schwer zu erfüllende Voraussetzung. In unserer Zeit sind wenige dazu in der Lage, diese Voraussetzungen zu erfüllen.“

* Damit sind Gelehrte gemeint, die fähig sind, Rechtsurteile aus dem Qur’an und der Sunnah abzuleiten.

[aus: Al-Majmu‘ Sharh Al-Muhadhdhab (1:64)]

Ein Gedanke zu „„Wenn der Hadith sahih ist, dann ist das meine Madhab“ – Imam Nawawis Kommentar

  1. Salam ich hab lange in dem buch von imam al nawawi nach dieser stelle gesucht ich habe sie aber nicht gefunden kann mir vielleicht da jemand weiter helfen

Schreibe einen Kommentar

